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Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 7:00 - 22:00 Uhr, Sa. & So.: 8:00 - 20:00 Uhr 

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Stand Oktober 2018

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der HYGIA Celle GmbH, Mittelweg 7/8, 38106 Braunschweig und dem Mitglied. Sämtliche Erklärungen des Mitglieds (z.B. Kündigung, Stundung, Änderungen der Anschrift oder Bankverbindung) sind an die vorstehende Anschrift zu richten.

Das Hausrecht ist grundsätzlich zu beachten.

Wer entgegen den Vorgaben des Hausrechtsinhabers Fotografien für gewerbliche Zwecke anfertigt, verhält sich rechtswidrig und verletzt bei natürlichen Personen das allgemeine Persönlichkeitsrecht, bei juristischen Personen das so genannte Unternehmenspersönlichkeitsrecht. Bei Nichteinhaltung erfolgen Unterlassungs-, Beseitigungs- und ggfs. Schadensersatzansprüche.

§ 2 Leistungsbeschreibung

(1) Das Mitglied darf grundsätzlich alle Geräte innerhalb des Fitness- und Trainingsbereiches, den Saunabereich, alle Kurse laut aktuellem Kursplan sowie das ausgewiesene Betreuungskonzept während der geltenden Öffnungszeiten, unter Beachtung der Hausordnung, benutzen. Änderungen oder Beschränkungen des Angebotes, wie der Austausch einzelner Geräte und Kurse, sind allerdings möglich. Weitere Leistungen sind in der Regel gesondert zu vergüten und können von einer besonderen Vereinbarung abhängig gemacht werden. Aus der Mitgliedschaft lassen sich keine Rechte auf einzelne dieser Leistungen oder eine Aufrechterhaltung der Bedingungen herleiten, auch wenn sie zunächst oder vorrübergehend kostenlos gewährt wurden. Die Gewährung von beitragsfreien Monaten verlängert grundsätzlich die Laufzeit des Vertrages um die gewährte beitragsfreie Zeit.

(2) Für die Nutzung der Milonzirkel ist jeder Nutzer verpflichtet sich an die Regeln der Milonzirkel (s. Würfel innerhalb des Zirkels) zu halten. Sollte ein Nutzer dieser Verpflichtung nicht nachkommen, ist die HYGIA Celle GmbH berechtigt, die Milonkarte zu deaktivieren und den Inhaber der Karte somit von der Nutzung des Milonzirkels auszuschließen. Sofern eine gesonderte Beitragspflicht für den Milonzirkel vereinbart ist, wird diese hierdurch nicht berührt. Der Tarif „Nutzung des Milon Zirkels“ ist immer an einen Tarif aus §3 gebunden.

(3) Die HYGIA Celle GmbH kann die Studioräume vorrübergehend schließen oder die Öffnungszeiten ändern, falls Reparaturarbeiten oder höhere Gewalt dies notwendig machen, ohne dass dem Mitglied dadurch ein außerordentliches Kündigungsrecht entsteht.

§ 3 Zugang

Zugangsberechtigt zum Club der HYGIA Celle GmbH ist, wer eine gültige Mitgliedskarte (Access Card) besitzt, eine Tageskarte bezahlt oder im Besitz eines gültigen Gutscheines ist. Der Verlust der Mitgliedskarte ist unverzüglich zu melden. Die Mitgliedschaft und die Mitgliedskarte sind nicht übertragbar und ausschließlich vom Vertragsinhaber zu nutzen. Bei unberechtigter Weitergabe an Dritte ist die HYGIA Celle GmbH berechtigt eine Vertragsstrafe von 2000,00 € zu erheben.

Zahlungsverzug berechtigt die HYGIA Celle GmbH bis zum Ausgleich des Zahlungsrückstandes zur Verweigerung des Zutritts.

Kinder unter 14 Jahren ist der Aufenthalt im Fitnessstudio nicht gestattet. Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 12 Jahren dürfen die Kinderbetreuung nutzen. Die Eltern haften für Unfälle ihrer Kinder.

§ 4 Vertragslaufzeiten, Verlängerungen und Kündigungsmöglichkeiten

HYGIA Test:
Die Leistungsvereinbarung läuft auf unbestimmte Zeit. Sie kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Monats in Textrform gekündigt werden.

HYGIA 12, HYGIA 12 Früh, HYGIA 12 Partner, HYGIA Studi 12:

Die Laufzeit beträgt 12 Monate. Die Leistungsvereinbarung verlängert sich anschließend jeweils um weitere 12 Monate, sofern sie nicht von einer Seite mindestens 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit oder Verlängerungsperiode in Textform gekündigt wird.

HYGIA 24, HYGIA 24 Partner, HYGIA Früh 24, HYGIA Studi 24:
Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Die Leistungsvereinbarung verlängert sich anschließend jeweils um weitere 12 Monate, sofern sie nicht von einer Seite mindestens 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit oder Verlängerungsperiode in Textform gekündigt wird.

§ 5 Beitragszahlung

(1) Die monatlichen Mitgliedsbeiträge sind jeweils zum 01. bzw. 15. eines jeden Kalendermonats fällig und werden, sofern nichts anderes vereinbart wurde, mittels Abbuchungsauftrag automatisch abgebucht. Dem Mitglied steht es frei, gegen monatliche Beitragserhöhung einen anderen Zahlungsweg zu wählen oder die erteilte Einzugsermächtigung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Alle übrigen Zahlungen (z.B. offene Thekenforderungen) sind sofort fällig. Die Jahresgebühr für jährliche Vorauszahlungen ist zu Beginn der Laufzeit zu begleichen.

(2) Bei Firmentarifen gewährt die HYGIA Celle GmbH nach Vorlage eines gültigen Nachweises vom Arbeitgeber einen reduzierten Beitrag. Sollte der Nachweis 4 Wochen nach Beginn der Leistungsvereinbarung nicht erbracht worden sein, gilt ab Leistungsbeginn statt des reduzierten Beitrag der reguläre Beitrag. Der Vertragspartner ist verpflichtet, unaufgefordert spätestens alle 12 Monate oder auf Nachfrage einen aktuellen Firmennachweis vorzulegen. Die HYGIA Celle GmbH behält sich vor, bei Verstößen gegen die Nachweispflicht aufgelaufene Differenzen nachzuberechnen.

(3) Der Firmentarif kann ab einer Firmengröße von mindestens 25 Mitarbeitern genutzt werden. Insofern diese Kennzahl nicht erreicht wird, wird die Differenz zu den sonst üblichen Standardkonditionen zum Ende eines Jahres nachberechnet.

(4) Für alle Beitragsreduzierungen, die eines Nachweises bedürfen (z.B. Firmentarife, Schüler- und Studententarife und eventuell in Zukunft hinzukommende Sondertarife) gilt:

Der reduzierte Beitrag gilt frühestens ab dem Monat, in dem der entsprechende Nachweis vorgelegen hat und für den im Nachweis ausgewiesenen Zeitraum. Bis zur Vorlage eines Nachweises und nach Ablauf des ausgewiesenen Zeitraumes ist der reguläre Beitrag zu zahlen. Das Mitglied hat nach Ablauf des ausgewiesenen Zeitraumes unaufgefordert eine neuen Nachweis vorzulegen, ansonsten ist der reguläre Beitrag (s.o.) zu zahlen. Ein Anspruch auf Rückzahlung der Differenz zum reduzierten Beitrag für zurückliegende Zeiträume besteht nicht.

Die Beendigung der Reduzierungsberechtigung ist der HYGIA Celle GmbH unaufgefordert mitzuteilen!

Die HYGIA Celle GmbH behält sich vor, bei Verstößen gegen die Nachweispflicht aufgelaufene Differenzen nachzuberechnen.

Die HYGIA Celle GmbH behält sich vor, die Tarife entsprechend der nachweislich steigenden Inflationskosten (Energie-, Personal-, Unterhaltskosten), nach der Erstlaufzeit anzupassen.

§ 6 Ruhezeit

(1) Unter den nachstehenden Bedingungen können Mitglieder ihre Mitgliedschaft ruhen lassen:

- Medizinische Gründe oder Schwangerschaft nach Vorlage eines ärztlichen Attestes, dass keines unserer Angebote genutzt werden kann, ab mindestens einer Woche bis maximal 6 Monaten

- Berufliche Gründe oder Urlaub, die einen Ortswechsel ab mindestens einem Monat (maximal 6 Monate) und einer Entfernung von mindestens 250 km beinhalten, nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises (nur bei Black Card Mitgliedschaften).

(2) Vor jedem Ruhezeitraum ist eine Mitteilungsfrist von 2 Wochen einzuhalten. Die Mitteilung hat in Schriftform zu erfolgen und hat die Anzahl der erforderlichen Monate der ruhenden Mitgliedschaft und das Anfangsdatum zu beinhalten. Außerdem sind die damit verbundenen Nachweise beizulegen.

(3) Für die ruhende Mitgliedschaft ist eine einmalige Verwaltungsgebühr von 20,- Euro pro Ruhezeit zu entrichten (bei Black Card Mitgliedschaften 10 ,- €).

(4) Die Laufzeit der Mitgliedschaft verlängert sich um die gewährte Ruhezeit.

(5) Pro Jahr können maximal bis zu 5 Ruhezeiten pro Mitglied in Anspruch genommen werden.

§ 7 Haftung

Die Haftung der HYGIA Celle GmbH für Sachschäden bei leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dies gilt ebenso bei Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. Eine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von Wertgegenständen, mitgebrachter Kleidung oder Geld sowie anderem Eigentum des Mitglieds ist ausgeschlossen. Bei Ausfall des Trainingsbetriebes aus Gründen, die die HYGIA Celle GmbH nicht zu vertreten hat, besteht kein über die Beitragsrückzahlung hinausgehender Anspruch auf Ersatzstunden oder Schadensersatz.

§ 8 Kündigung

Beide Seiten können den Vertrag zur vertraglich vorgesehenen Frist ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Kündigung muss in Textform erfolgen.

Das Recht zur vorzeitigen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Seiten unberührt. Als Grund für eine außerordentliche Kündigung kommen insbesondere in Betracht:

- ärztliches Attest bei Unfall, Krankheit oder Schwangerschaft, dass keines unserer Angebote über einen Zeitraum von mind. 6 Monaten genutzt werden kann.

- die außerordentliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende und beginnt mit dem Zugang des entsprechenden Nachweises. Für den Fall, dass ein Vertrag aus einem der vorstehend genannten Gründe außerordentlich gekündigt wird, der sich auf das vergünstigte Angebot einer 24 monatigen Mitgliedschaft bezieht, vereinbaren die Parteien, dass die Differenz zu der tatsächlich genutzten Leistung (unter 12 Monate gilt hier der monatlich kündbare Tarif, 12-24 Monate gilt der adäquate 12 Monatstarif), nachzuzahlen ist.

Ein Anspruch auf Rückzahlung bei Einmalzahlung des geleisteten Beitrags während der Erstlaufzeit besteht nicht. Der Zahlungszyklus der halbjährlichen Trainerpauschale bleibt von einer ruhenden Mitgliedschaft unberührt. Die Abbuchungen erfolgen jeweils zum 01.02. und 01. 08. eines jeden Jahres.

§ 9 Zahlungsverzug

(1) Bei vorliegendem Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen in Höhe der gesetzlichen Vorschriften (derzeit 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz) berechnet. Ferner ist die HYGIA Celle GmbH berechtigt, neben den anfallenden Zinsen auch folgende Mahngebühren geltend zu machen: für die erste Zahlungserinnerung 6,50,- Euro, für die zweite und jede weitere Mahnung ebenfalls 6,50,- Euro sowie die damit verbundenen Kosten, die durch den Zahlungsverzug entstehen.

(2) Gerät das Mitglied mit mehr als 2 Monatsraten in Verzug, so ist die HYGIA Celle GmbH berechtigt, den gesamten Restbetrag, der sich aus der Restlaufzeit des Vertrages ergibt, zuzüglich entstandener Kosten für Mahnungen und Rückbuchungen, sofort fällig zu stellen.

(3) Die HYGIA Celle GmbH behält sich vor, bei eintretendem Zahlungsverzug und/oder anfallenden Rücklastschriften einer Neumitgliedschaft eine Bonitätsprüfung über das Mitglied einzuholen. Eventuell anfallende Kosten sind vom Mitglied zu tragen.

 

§ 10 Datenschutz, persönliche Daten

Das Mitglied informiert die HYGIA Celle GmbH unverzüglich über jede im Vertrag aufgenommene Änderung seiner persönlichen Daten. Kosten für evtl. anfallende Gebühren (z.B. Adress- mitteilungen bzw. Rücklastschriften) trägt das Mitglied, falls das Mitglied die HYGIA Celle GmbH nicht über die Änderung seiner persönlichen Daten unverzüglich in Textform informiert. Die persönlichen Daten des Mitglieds, die sich aus den Vertragsunterlagen oder der Vertragsdurchführung ergeben, werden gemäß §§ 28,29 Bundesdatenschutzgesetz elektronisch gespeichert. Die Datenverarbeitung der Kundendaten erfolgt als Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 BDSG) durch die HYGIA Holding GmbH, Weinbergweg 36, 38106 Braunschweig.

§ 11Schlussbestimmungen

Auf diesen Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Regelungen erfasst grundsätzlich nicht den gesamten Mitgliedsvertrag. Statt der unwirksamen Regelungen gilt das Gesetz. Enthält das Gesetz keine passende Aussage, gilt eine gesetzliche Regelung, die dem Sachverhalt und einer mutmaßlichen für diesen Fall geschlossenen Vereinbarung am nächsten käme. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen worden. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages haben in Textform zu erfolgen.
 

§ 12 Mehrwertsteueränderung

Ändert sich der gesetzliche Mehrwertsteuersatz, so ändert sich auch der monatliche Beitrag entsprechend.

§ 13 Salvatorische Klausel

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Teilnichtigkeit bedeutet nicht Gesamtnichtigkeit.

 

Wir weisen darauf hin, soweit sich die Klausel „Änderungen und Ergänzungen des Vertrages haben schriftlich zu erfolgen“ in Ihrem Mitgliedsvertrages findet, werden wir nicht mehr auf diese Klausel verweisen.